Li Auto setzt neue Maßstäbe beim Ultraschnellladen von Elektrofahrzeugen
Elektro-Van Li Mega ist mit der hoch-innovativen Qilin-Batterie von CATL ausgestattet – und lädt ultraschnell
Es klingt kaum glaubhaft, ist aber bewiesen: Der chinesische Autobauer Li Auto, bislang in Europa unbekannt, hat einen Elektro-Van namens Mega auf den Markt gebracht, der mit mehr als 500 Kilowatt geladen werden kann. Möglich macht es die hoch-innovative nächste Batteriegeneration des Weltmarktführers CATL. Dieser Fortschritt zeigt, wo sich die Elektromobilität hinbewegt, und wie überflüssig Verbrenner-Autos innerhalb weniger Jahre werden. Die China-Invasion beginnt.
Bisher bietet Li Auto Hybridfahrzeuge an – das bedeutet Elektroautos mit einem Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer. Das neue Elektrofahrzeug namens Li Mega hingegen unterscheidet sich davon: Es ist das erste rein batterieelektrische Modell, das auf einer 800-Volt-Plattform basiert. Der Elektro-Van verfügt über drei Sitzreihen und wird von einem zweimotorigen Allradantrieb mit einer Leistung von 400 Kilowatt angetrieben. Die Energie dafür stammt aus einem 102,7-Kilowattstunden-Akku von CATL.
Es handelt sich um eine Qilin-Batterie von CATL, einer fortschrittlichen Cell-to-Pack-Batterietechnologie des chinesischen Marktführers. Li Auto sagt, dass die Qilin-Batterie mit einer Laderate von 5C im Mega-Modell eingeführt wird. Die C-Rate stellt das Verhältnis zwischen maximaler Ladeleistung und Batteriekapazität dar. Bei einer Batteriekapazität von 102,7 Kilowattstunden kann sie also mit über 500 Kilowatt geladen werden.
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Die Batterie des Li Mega hat die beeindruckende Fähigkeit, innerhalb von nur zwölf Minuten genug Energie für eine Reichweite von 500 Kilometern zu laden. Das bedeutet, dass das Ultraschnellladen bei diesem Modell eine völlig neue Dimension erreicht. Die maximale Ladeleistung wird mit „520 Kilowatt oder mehr“ angegeben, während der Energieverbrauch für eine Reichweite von 100 Kilometern bei 15,9 Kilowattstunden liegt. Darüber hinaus plant Li Auto, parallel zum Bau des Autos in Ladestationen zu investieren, die diese hohen Ladeleistungen unterstützen können.
Li Auto zeigt ultraschnelles Laden im Video
Li Auto hat bereits vor Wochen in einem Video gezeigt, wie der Li Mega innerhalb von nur 10 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen wird. Beim Ultraschnellladen von 6 bis 80 Prozent dauert der Vorgang 11 Minuten und 2 Sekunden. In dieser Zeitspanne können 77,3 Kilowattstunden nachgeladen werden. Die beeindruckende Ladeleistung liegt größtenteils über 400 Kilowatt. Mit solchen batteriebetriebenen Innovationen verlieren herkömmliche Vorteile von Verbrennungsmotoren ihre Bedeutung.
- Der Li Mega kann innerhalb von 10 Minuten von 10% auf 80% aufgeladen werden.
- Beim Ultraschnellladen von 6% bis 80% dauert es 11 Minuten und 2 Sekunden.
- In dieser Zeitspanne können 77,3 Kilowattstunden nachgeladen werden.
- Die Ladeleistung liegt größtenteils über 400 Kilowatt.
- Batteriebetriebene Innovationen machen herkömmliche Vorteile von Verbrennungsmotoren irrelevant.
Der Elektro-Van misst 5.350 Millimeter in der Länge, 1.965 Millimeter in der Breite und 1.850 Millimeter in der Höhe, bei einem Radstand von 3.300 Millimeter. Der Luftwiderstand soll sich auf einen Wert von 0,215 Cd belaufen. Beim Design hat sich der Hersteller an der Optik der chinesischen Hochgeschwindigkeitszüge orientiert. Zum Preis macht Li Auto noch keine genauen Angaben, außer dass der Startpreis zwischen 64.000 und 76.000 Euro liegen wird.
- Elektro-Van Abmessungen: Länge 5.350 mm, Breite 1.965 mm, Höhe 1.850 mm, Radstand 3.300 mm
- Luftwiderstand: 0,215 Cd
- Design orientiert sich an chinesischen Hochgeschwindigkeitszügen
- Preis: Startpreis zwischen 64.000 und 76.000 Euro
Im Dezember wird Li Auto den Li Mega offiziell auf den Markt bringen und gleichzeitig die genauen Preise veröffentlichen. Die Auslieferungen in China sind für Februar 2024 geplant. Ab sofort kann das Modell vorbestellt werden. Des Weiteren plant Li Auto, bis 2024 drei weitere Elektroautos auf den chinesischen Markt zu bringen.
Hintergrund rund um den chinesischen Autobauer
Die Auslieferungszahlen des Cleantech-Unternehmens steigen seit Monaten. Im Oktober übergab Li Auto in China 40.422 Fahrzeuge und übertraf damit zum ersten Mal die 40.000er-Marke. Das Oktober-Ergebnis stellt den siebten Monatsrekord in Folge dar. Li Auto hatte im November 2019 mit der Serienproduktion begonnen. Die aktuelle Modellpalette umfasst Li Mega, einen hochmodernen Familien-SUV, Li L9, Li L8 und Li L7 – allesamt familientaugliche Autos mit starker Reichweite.
- Auslieferungszahlen von Li Auto im Oktober: 40.422 Fahrzeuge
- Erster Mal über 40.000er-Marke
- Siebter Monatsrekord in Folge
- Serienproduktion begann im November 2019
- Aktuelle Modellpalette: Li Mega, Li L9, Li L8, Li L7
Li Auto Inc. wird als ein führender Akteur auf dem chinesischen Elektrofahrzeugmarkt angesehen. Das Unternehmen ist verantwortlich für das Design, die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von erstklassigen intelligenten Elektrofahrzeugen. Die Hauptmission besteht darin, ein mobiles Zuhause zu schaffen und Glück zu verbreiten. Mithilfe von Innovationen in Produkten, Technologien und Geschäftsmodellen bietet Li Auto Familien sichere, bequeme und komfortable Produkte und Dienstleistungen an.
Einschätzung von Martin Jendrischik, Cleanthinking-Gründer
Die Qirin-Batterie von CATL ist definitiv ein gewaltiger Fortschritt für die luxuriöse Elektromobilität. Noch wird sie im Hochpreissegment eingesetzt – aber das könnte sich mit steigender Produktionsmenge schnell ändern. Der Erfolg, dass ein Hersteller wie Li Auto mit dieser neuen Batterie von Fahrzeugen mit Reichweitenverlängerer auf rein batterieelektrische Fahrzeuge umstellen kann, ist ein gewaltiger Sprung.
Sowohl das Fahrzeug als auch die Batterie an sich müssen aber noch unter Beweis stellen, wie die langfristige Haltbarkeit ist. Da es sich bei CATL aber nicht um Dilettanten handelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Batteriepacks auch in dieser Hinsicht überzeugen werden.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.