Elektroautos erobern Hollywood
Cleantech & Elektromobilität News / USA. In Hollywood zeigen die Stars und Reichen zunehmend, wie moderne und saubere Mobilität funktionieren kann: George Clooney etwa fährt ein Elektroauto Tesla Roadster, Leonardo diCaprio schwärmt vom E-Bike der Marke A2B (vgl. Cleanthinking), während sich Justin Bieber für das Luxusgefährt Fisker Karma und Cameron Diaz für den Toyota Prius als Hybridfahrzeug entschieden hat. Jetzt hat sich mit Schauspielerin Diane Kruger eine weitere Prominente Hollywoods für ein alternatives Auto entschieden: Kruger ist eine von 35 umweltbewussten Persönlichkeiten in Kalifornien, die als erste die lokal emissionsfreie B-Klasse F-Cell fahren.
Das Elektroauto mit Brennstoffzelle von Mercedes-Benz erzeugt den Fahrstrom an Bord aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. „Ich bin begeistert von diesem Brennstoffzellenauto. Es ist umweltschonend und macht Spaß beim Fahren“, sagte Diane Kruger. „Ich kann mit einer Tankfüllung rund 400 Kilometer weit fahren und das Tanken geht ganz einfach.“ In nur drei Minuten ist die B-Klasse F-CELL vollgetankt. Sie hat 100 kW (136 PS) und einen Verbrauch von umgerechnet nur 3,3 Litern Kraftstoff pro 100 km. Mit einer Reichweite von rund 400 km und kurzen Betankungszeiten verbindet die B-Klasse F-Cell lokal emissionsfreie Mobilität mit Langstreckentauglichkeit und überzeugenden Fahrleistungen. Dabei entstehen keine Schadstoffemissionen, sondern lediglich reines Wasser.
Neben der B-Klasse F-CELL bietet Mercedes-Benz weitere Fahrzeuge mit alternativen Antrieben an – von BlueTEC Dieselmodellen bis hin zu Hybridfahrzeugen wie dem S 400 HYBRID, der für Hollywoods Schauspieler und Filmschaffende zur ersten Wahl gehört. Der S 400 HYBRID bietet eine komfortable Start-Stopp-Funktion, die den Benzinmotor abschaltet, wenn der Wagen unterhalb von 15 km/h ausrollt – zum Beispiel vor einem Ampelstopp. Auf den europäischen Markt kommt in diesem Jahr auch noch der E 300 BlueTEC HYBRID, auf den amerikanischen Markt der E 400 HYBRID.
Zu den weiteren Hollywood-Stars, die für ihre umweltschonende Mobilität Fahrzeuge von Mercedes-Benz wählen, gehören unter anderen Golden Globe-Gewinnerin Michelle Williams, Sofia Vergara, Bryan Cranston, Oscar-Gewinnerin 2011 Natalie Portman, Courteney Cox, Renee Zellweger, Katharine McPhee, Serena Williams und Nick Swisher.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.
… schöner WERBETEXT FÜR DAIMLER … aber sonst … ???
Da gibt man einer Hollywood-Blondine eine Auto zum WERBUNGFAHREN – ob das nun mit Überzeugung der Person zu tun hat ??? … Also Tom Hanks würde ich’s eher glauben (der kauft sich seine EVs auch selbst)