Audi e-tron: So schnell lädt der Elektro-SUV aus Ingolstadt
Auto-Hersteller Audi gibt Details zum Audi e-tron bekannt / Elektroauto mit Reichweite von 400 Kilometern / CCS-Schnellladung möglich
Die Serienversion des Elektroauto-SUV von Audi rückt immer näher. Jetzt haben die Ingolstädter weitere Details zur Serienversion des Audi e-tron bekannt gegeben. Demnach erwartet Käufer des Elektroautos die Möglichkeit, mit bis zu 150 Kilowatt Strom zu tanken – beispielsweise an den Schnellladesäulen von Ionity und Fastned. So kann der Tankstopp für das Nachladen der Lithium-Ionen-Akkus auf rund 30 Minuten begrenzt werden.
Die Basis dafür bildet nach Unternehmensangaben das aufwändige Thermomanagement der Lithium-Ionen-Batterie, die im Boden des Wagens platziert ist und bis zu 95 Kilowattstunden Energie speichern kann. Im WLTP-Zyklus reicht das für eine Reichweite von 400 Kilometern. Damit ist der SUV voll alltagstauglich. Ende 2018 wird es in Europa nahezu 200 solcher High-Power-Charging (HPC)-Stationen mit jeweils sechs Ladepunkten geben. Bis 2020 sind 400 Standorte an Autobahnen und Hauptverkehrsachsen in je 120 Kilometer Entfernung geplant.
Neben dem Schnellladen mit Gleichstrom kann der Elektro-SUV unterwegs auch mit Wechselstrom an AC-Säulen laden – standardmäßig mit bis zu 11 Kilowatt, optional mit 22 Kilowatt. So stehen dem Kunden insgesamt mehr als 65.000 öffentliche Ladepunkte in Europa zur Verfügung. Ihre Anzahl wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Über einen neuen Audi-eigenen Ladedienst wird das Unternehmen den e-tron-Kunden zum Marktstart einen vereinfachten Zugang zu etwa 80 Prozent dieser Ladestationen eröffnen.
Ob AC- oder DC-Laden, ob 11 oder 150 kW – es genügt dann eine einzige Karte, um das Laden zu starten. Dafür muss sich der Kunde einmalig im myAudi Portal registrieren und einen individuellen Ladevertrag abschließen. Die Abrechnung erfolgt automatisiert – ohne physisches Zahlungsmittel. Mit der Funktion Plug & Charge, die 2019 debütiert, wird das Prozedere noch komfortabler: Das Auto autorisiert sich selbsttätig an der Ladesäule und schaltet sie frei – eine Karte wird nicht mehr benötigt.
Audi e-tron: Laden Zuhause ganz flexibel
Für das Laden zu Hause bietet Audi verschiedene Lösungen an. Auf Wunsch prüft ein Elektriker, den der örtliche Audi-Händler vermittelt, die Lademöglichkeiten in der eigenen Garage und installiert die entsprechende Technik. Das serienmäßige, mobile Ladesystem lässt sich auf zwei Arten nutzen: an einer 230 Volt-Haushaltssteckdose mit einer Ladeleistung von bis zu 2,3 Kilowatt sowie an einer 400 Volt-Drehstromsteckdose mit bis zu 11 Kilowatt Leistung.
Im Zusammenspiel mit einem Heimenergie-Managementsystem bietet das Ladesystem connect zudem intelligente Ladefunktionen. So kann der Audi e-tron Prototyp mit der maximal verfügbaren Leistung laden, die der Hausanschluss und das Auto ermöglichen und dabei zugleich den Bedarf der anderen Verbraucher im Haushalt berücksichtigen. Dadurch wird ein Überlasten des Hausanschlusses vermieden.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.
Audi e-tron: So schnell lädt der Elektro-SUV aus Ingolstadt
Ich denke, erst muss das Fahrzeug erst einmal auf den Markt kommen und nicht dauernd Versprechungen.
Wem interessiert wie schnell das Fahrzeug laden kann, wenn es gar verfügbar ist.