Autogipfel setzt auf indirekte Unterstützung des Wandels der Autoindustrie – Kaufprämien für Verbrenner sind vom Tisch.
Deutschland möchte nach dem Willen der Bundesregierung eine führende Rolle weltweit beim autonomen Fahren einnehmen. Bis 2022 sollen Autos mit autonomen Fahrfunktionen im Regelbetrieb unterwegs sein. Ein Gesetz, mit dem Deutschland zum Vorreiter beim autonomen Fahren werden solle, ist in Vorbereitung. Damit unterstützt Bundeskanzlerin Merkel mit ihrer Regierung indirekt den Wandel der Autoindustrie. Direkte Kauf- oder Abwrackprämien für Verbrenner hatten beim Autogipfel dagegen keine Chance.
Die fünf Stufen bis zum autonomen Fahren sind für Autohersteller wie BMW, Mercedes oder Audi nicht leicht zu erklimmen. Trotzdem wurde beim Autogipfel per Videoschaltung beschlossen, dass Deutschland schon bald eine Führungsrolle beim autonomen Fahren einnehmen solle. Deutschland solle das erste Land weltweit werden, das fahrerlose Kraftfahrzeuge im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich erlaubt, teilten Beteiligte des Gipfelgespräch im Anschluss mit.
Im November will sich die Runde aus Vertretern der Bundesregierung, Ministerpräsidenten der Autoländer (Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen) und der Autoindustrie wieder zusammenschalten. Möglicherweise wird dann bereits über das in Vorbereitung befindliche Gesetz zum autonomen Fahren diskutiert werden.
Laut dem Ergebnispapier setzen die Autogipfel-Teilnehmer darauf, dass die deutsche Autoindustrie bis 2022 auch entsprechende Fahrzeuge auf die Straße bringen wird. Die Systeme des israelischen Cleantech-Startups Mobileye sind weit fortgeschritten – derzeit laufen Tests mit autonomen Fahrzeugen in München. Die Intel-Tochter arbeitet auch mit mehreren deutschen Autokonzernen zusammen.
Gleichzeitig unternehmen Daimler, BMW oder Audi große Anstrengungen, jeweils mit eigenen Technologien auf den Markt zu kommen. Ob der Zeithorizont bis 2022 für ein passendes Angebot ausreichen wird, darf aber bezweifelt werden. Bislang kalkulieren Automanager eher in Zeiträumen von vier oder fünf Jahren.
Indes könnte die gesetzliche Erlaubnis des autonomen Fahrens im Regelbetrieb auch dem US-Autobauer Tesla entgegen kommen. Denn seine Fahrzeuge sind mit dem von deutschen Gerichten kritisierten „Autopilot“-System sowie der schon integrierten Hardware nicht so weit von einem Regelbetrieb entfernt. CEO Elon Musk treibt die Entwicklung neuronaler Netze unter Einbeziehung entsprechender Chips konsequent voran.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.