Beyond VI Plattform: Neue Generation von fleischlosen Burger-Pattys und veganem Hackfleisch enthält weniger Fett.
Beyond Meat hat die Rezeptur seiner erfolgreichsten Produkte Beyond Burger und Beyond Beef auf Avocadoöl umgestellt und damit Kokosnussöl abgelöst, das einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufweist, obwohl es ein pflanzliches Produkt ist. Die Umstellung auf Avocadoöl bedeutet, dass die Beyond-Produkte mit zwei Gramm pro Portion 60 Prozent weniger gesättigte Fette enthalten als zuvor. Die neuen Produkte basieren auf der Plattform IV-Technologie des amerikanischen Cleantech-Unternehmen – und versprechen einen Meilenstein in der Entwicklung von Fleischalternativen (Clean Meat).
Der Wechsel von Kokosnussöl zu Avocadoöl bringt nach Angaben von Beyond Meat signifikante Fortschritte in Bezug auf Geschmack und Gesundheit mit sich. Das Clean Meat basiert auf der Beyond-IV-Plattform des amerikanischen Unternehmens. Neben dem reduzierten Fettgehalt haben die neue Produkte weitere Vorteile: Die Rezeptur senkt den Natriumgehalt der Produkte um 20 Prozent und gestaltet das Fleisch proteinreicher (21 Gramm).
In Deutschland gibt es die alternativen Fleischprodukte von Beyond Meat beispielsweise in vielen Supermärkten oder beim Lieferdienst Flaschenpost, der mit starkem Fokus auf Elektroautos umweltfreundlich expandiert.
Darüber hinaus reduziert die neue Rezeptur den Natriumgehalt der Produkte um 20 % und fügt dem bestehenden Mix aus Erbsen- und braunem Reisprotein rotes Linsen- und Fababohnenprotein hinzu, was zu 21 g Protein pro Portion führt. Die neuen Produkte werden im Frühjahr 2024 in den Regalen stehen. Ethan Brown | LinkedIn
Avocadoöl und Co: „Jede Zutat sorgfältig ausgewählt“
„Jede Zutat in dieser vierten Version wurde sorgfältig ausgewählt, um die ernährungsphysiologische Kraft von Pflanzen zu nutzen, von den herzgesunden einfach ungesättigten Fetten in Avocadoöl bis hin zu den Proteinen und Ballaststoffen in Erbsen, roten Linsen, Faba-Bohnen und braunem Reis. In Beyond IV steckt viel Gutes, und wir freuen uns, diese Vorteile an die Verbraucher weitergeben zu können“, sagt Ethan Brown (Linkedin), CEO von Beyond Meat.
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In Bezug auf die kulinarischen Aspekte besitzt Avocadoöl einen milderern und neutraleren Geschmack sowie einen höheren Rauchpunkt. Dadurch eignet es sich hervorragend zum Grillen oder für die Zubereitung bei hoher Hitze, beispielsweise in einer gusseisernen Pfanne. Das Unternehmen betont, dass der Beyond Burger und Beyond Beef nun mehr als je zuvor dem Geschmack und der Konsistenz von Rindfleisch ähneln, was für viele kritische Verbraucher ein wichtiger Faktor ist.
Beyond Meat gilt als einer der Innovatoren
Beyond Meat hat seinen Ruf als Innovator in der Branche der Fleischersatzprodukte gefestigt und erfolgreich die Skeptiker überzeugt, dass pflanzliche Alternativen nicht nur gesund und umweltbewusst sind, sondern auch den Geschmack von Fleisch ebenbürtig sein können.
Mit der Einführung der Beyond IV-Plattform und ihren signifikanten Fortschritten in den Bereichen Geschmack, Gesundheit und Kennzeichnung dürfte das Cleantech-Unternehmen dazu beigetragen, dass noch mehr Verbraucher die Vorteile von Fleischalternativen erkennen.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.