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Basto Electric: Weltgrößte, vollelektrische Fähre bringt 3,8 Millionen Menschen pro Jahr von Moss nach Horten

Fähre Basto Electric verkehrt in Norwegen mit Batteriesystemen von Siemens Energy.

Seit März ist die weltgrößte, vollelektrische Fähre Basto Electric in Norwegen im Einsatz. Das Schiff verkehrt zwischen Moss und Horten und ist die Erste von drei batteriebetriebenen Fähren, die die Reederei Basto Fosen in nächster Zeit einsetzen will. Auf den Fähren zwischen Moss und Horten werden pro Jahr 3,8 Millionen Passagiere und 1,8 Millionen Fahrzeuge transportiert.

Mit der neuen Fähren sollen die Emissionen auf Norwegens verkehrsreichster Fährverbindung im Laufe des Jahres 2022 gegenüber 2020 um 75 Prozent gesenkt – das entspricht etwa 10.000 neuen Benzinautos.

“Die Elektrifizierung des Schiffsverkehrs ist eine der wirksamsten Maßnahmen, die wir als Gesellschaft ergreifen können, um zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beizutragen. Norwegen ist weltweit führend bei der Entwicklung dieser Art von Technologie. Im Laufe des Jahres werden wir in Norwegen bis zu 70 elektrische Fähren haben”, sagt .

Bjorn Einar Brath, CEO von Siemens Energy

Die Fähre Basto Electric wurde in der Türkei gebaut. Sowohl Batterie- als auch Ladesysteme zum Schnellladen werden für alle drei Fähren von der Batteriefabrik von Siemens Energy in Trondheim geliefert. Die Batterien an Bord haben eine Kapazität von 4.300 Kilowattstunden oder ungefähr so ​​viel wie die Batterien von 107 Nissan Leaf-Fahrzeugen. Das Ladesystem, das bis zu 9.000 Kilowatt liefert, wird bei jedem Andocken am Kai aufgeladen.

Fakten zur Basto Electric im Überblick

  • Länge: 139,2 Meter
  • Breite: 21 Meter
  • Kapazität: 200 Autos oder 24 Lastwagen
  • Passagiere: 600
  • Batteriekapazität: 4.300 Kilowattstunden
  • Abfahrten: 20-24 Abfahrten zwischen Moss-Horten pro Tag

“Es ist wichtig für uns, unsere soziale Verantwortung ernst zu nehmen. Wir wollen zum grünen Wandel beitragen. Der Bau von Bastø Electric ist nicht nur für uns ein Meilenstein, sondern auch für die Entwicklung emissionsfreier Fährtechnologien in Norwegen und international”, sagt .

Oyvind Lund, CEO von Basto Fosen

Basto Fosen wurde am 1995 gegründet und ist heute eine Tochtergesellschaft von Torghatten ASA. Das Unternehmen betreibt den Fährverkehr zwischen Horten und Moss. Die Fährverbindung ist Teil des nationalen Straßennetzes in Norwegen, und wird von fünf Autofähren bedient. Basto Fosen hat seinen Hauptsitz in Horten. Mit mehr als 200 Mitarbeitern auf See und an Land ist Basto Fosen ein
kompetenter und stabiler Transportunternehmer.

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