Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 stieg der Umsatz der im SDAX notierten CENTROTEC Sustainable AG um 5,3 % auf 246,7 Mio. EUR (Vorjahr 234,3 Mio. EUR) und erreichte damit einen Höchstwert für ein erstes Halbjahr. Das Wachstum basiert weiterhin auf Zuwächsen im Kernsegment Climate Systems, insbesondere im Kernmarkt Deutschland und in ausgewählten Märkten und Produktbereichen im europäischen Markt für Klima- und Lüftungstechnik. Das organische Wachstum lag hier bei weiterhin anspruchsvollen Rahmenbedingungen bei 3,0 % und inklusive der seit Q3/2011 vollkonsolidierten Tochtergesellschaft Dreyer & Bosse stiegen die Umsätze um 9,9 % auf 177,3 Mio. EUR (Vorjahr 161,4 Mio. EUR).
Cleantech News / Brilon. Im Segment Gas Flue Systems verlief das Geschäft speziell in einigen Auslandsmärkten konjunkturbedingt schwächer und führte zusammen mit der durch die Portfoliobereinigung reduzierten Umsatzbasis zu einem Rückgang von 4,7 % auf 49,4 Mio. EUR (Vorjahr 51,8 Mio. EUR). Im Segment Medical Technology & Engineering Plastics lag der Umsatz mit 20,1 Mio. EUR auch in Folge der letztjährigen Portfoliobereinigung um 5,2 % unter dem sehr starken Vorjahreswert (21,2 Mio. EUR), entwickelte sich in den fortgeführten Bereichen aber grundsätzlich positiv.
Operatives Ergebnis: 19,3 Mio. Euro
Eine gegenüber dem ersten Quartal zwar deutlich reduzierte, aber weiterhin von Sondereffekten und Saisoneffekten geprägte hohe Steueraufwandsquote führte zu einem Nachsteuerergebnis (EAT) von minus 0,1 Mio. EUR (Vorjahr plus 1,9 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung der Minderheitenanteile ergibt sich hieraus ein positives Ergebnis je Aktie (EPS) von 0,02 EUR (Vorjahr 0,12 EUR).
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.