Ein Reuters-Bericht legt nahe, dass Tesla seine Zulieferer über das neue Elektroauto, ein kompakter Crossover informiert hat. Ist das die Ankündigung des 25.000 Dollar-Fahrzeugs?
Die Produktion des lange erwarteten Tesla Model 2 (Codename Redwood) sowie eines nahezu identischen Tesla-Robotaxis für den globalen Massenmarkt könnte im Juni 2025 in den USA beginnen. Das berichtet Reuters unter Berufung auf mehrere Quellen. Für die Elektromobilität insgesamt und das Elektroauto im Speziellen wäre das Fahrzeug ein weiterer Durchbruch in den Massenmarkt – auch in Ländern wie Indien oder Osteuropa. Elon Musk sieht ein Potenzial für 5 Millionen Einheiten pro für „kommende Produkte“.
Insgesamt hat sich Reuters die Nachricht zum kompakten Crossover mit Codename Redwood von vier mit der Angelegenheit vertrauten Personen bestätigen lassen. Überraschend kommen diese ersten Schritte der Produktionsvorbereitung indes ohnehin nicht. Der Zeitpunkt Juni 2025 für die Einführung eines 25.000-Dollar teuren Elektroautos, das auch oft als Model 2 bezeichnet wird, ebenso wenig.
Womöglich hat der Zeitpunkt der nächsten Schritte rund um das Elektrofahrzeug damit zu tun, dass Tesla Fortschritte beim autonomen Fahren gemacht hat – das aktuelle Software-Update liegt wenige Tage zurück. Denn das Fahrzeug, das ab Sommer 2025 produziert werden könnte, könnte laut Elon Musk gleichzeitig als Robotaxi eingesetzt werden.
In der Regel gut informierte Youtube gehen davon aus, dass das Full Self Driving bis Ende des Jahres entscheidende Schritte machen wir, so dass der Fahrer weniger häufig eingreifen muss oder eingriffsbereit sein muss.
Das unter dem Codenamen Redwood nun bekanntgewordene Modell soll zunächst mit einem Produktionsvolumen von 10.000 Stück pro Woche hergestellt werden. Als Basis dient die neue Tesla-Plattform, die intern NV9X genannt wird und die zwei beschriebenen Modelle mindestens hervorbringen soll. Musk betont immer wieder, dass in den Produktionsabläufen reichlich Innovation steckt.
Codename Redwood: Günstigere Batterien von Panasonic?
Tesla hat laut Reuters im Jahr 2023 erste Angebotsanfragen für das Redwood-Modell an Zulieferer geschickt. Die Produktion würde im Juni 2025 beginnen, sagten drei der Quellen. Alle sprachen unter der Bedingung der Anonymität, da die Angelegenheit vertraulich ist.
Das Timing der nächsten Generation von Kompaktfahrzeugen ist eine der am häufigsten gestellten Fragen der Investoren an das Cleantech-Unternehmen vor dem Bericht über die Quartalsergebnisse am heutigen Abend.
Zuletzt war bekanntgeworden, dass Batterie-Zulieferer Panasonic ein weiteres Werk für die Belieferung von Tesla errichten will. Denkbar ist, dass dies mit weiter sinkenden Batteriepreisen einhergeht, was das Einstiegsmodell mit dem Codename Redwood attraktiv machen könnte.
Disruptionsforscher Tony Seba geht davon aus, dass 50 Dollar pro Kilowattstunde in Kürze von chinesischen Autobauern / Batterieherstellern erreicht wird – schneller als von ihm selbst im Buch Clean Disruption einst prognostiziert.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.