Cleantech-Unternehmen Lilium Aviation wird mit 3,3 Milliarden Dollar bewertet – Mantel-Deal mit Qell Acquisition Corp.
Das ist ein Knall für die deutsche Cleantech-Szene: Das Cleantech-Unternehmen Lilium Aviation, das in den kommenden Jahren kommerzielle Flugtaxi-Dienstleistungen aufbauen will, geht durch eine Fusion mit Qell Acquisition Corp. an die NASDAQ. Über diese Pläne berichtete heute zuerst Reuters und das Handelsblatt. gegründet wurde Qell Acquisition von Barry Engle, einem früheren Präsidenten von General Motors North America. Der Konkurrenzdruck unter entsprechenden Service-Anbietern ist hoch: Zuletzt hatte Volocopter aus Bruchsal weitere 200 Millionen US-Dollar Venture Capital eingesammelt. Auch hier erscheint ein Börsengang im Bereich des Möglichen.
In einem Report der Cleantech Group für Europa wurde zuletzt festgestellt, dass es hiesigen Cleantech-Unternehmen kaum gelingt Kapital für die Kommerzialisierung von Technologien zu erhalten. Während es in früheren Phasen deutlich mehr Risikokapital gibt, macht die Scale-Up-Phase nur 6,9 Prozent aus. Mit der populär gewordenen Möglichkeit der sogenannten SPAC-Deals haben gut international positionierte Cleantech-Unternehmen auch aus Deutschland nun die Chance, sich entsprechende Gelder an der Börse zu beschaffen. Ein wichtiges Signal für den Standort.
Größer als Lilium Aviation durch die Fusion mit Qell Acquisition und Volocopter ist US-Rivale Joby Aviation – das ebenfalls im Bereich Flugtaxis positionierte Cleantech-Unternehmen erreichte bei seinem SPAC-Deal eine Bewertung von 6,6 Milliarden US-Dollar. Joby könnte der erste Dienst sein, der auch in Berlin tätig wird.
Lilium Aviation will mit seinem Flugtaxi insbesondere Strecken von 250 Kilometern Länge bedienen. Hier geht es vor allem um solche Strecken, die nicht an das ICE-Netz der Deutschen Bahn angeschlossen sind. Vor einem Jahr hatte Lilium zuletzt eine Finanzierungsrunde mit Tencent, Atomico und Freigeist von Frank Thelen abgeschlossen.
Qell Acquisition, der Mantel, mit dem Lilium Aviation nun fusioniert, wurde von Barry Engle im September 2020, also vor sieben Monaten gegründet und an die Börse gebracht. Dafür sammelte er 350 Millionen Dollar ein. Bis August 2020 war Eagle als Manager bei General Motors beschäftigt. Zuvor war er u.a. CEO von Agility Fuel Systems und New Holland Agriculture Equipment. Im Zusammenhang mit der Fusion mit Lilium soll der heutige CEO von Qell Acquisition einen Sitz im Verwaltungsrat erhalten.
Mehr Volocopter News gibt es hier. Und dort gibt es mehr zur Lilium Aviation Finanzierungsrunde.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.