Cleantech-Startup sammelt beachtliche 9,5 Millionen Euro von SET Ventures in erster Finanzierungsrunde.
Im Rahmen der IAA Mobility im September 2023 hat hat das Cleantech-Unternehmen e-mobilio mit einer beachtlichen Finanzierungsrunde in Höhe von 9,5 Millionen Euro für Furore gesorgt. Das Jung-Unternehmen, das jetzt vom Investor SET Ventures unterstützt wird, entwickelt cloudbasierte Empfehlungs- und Kaufplattformen rund um das Elektroauto – und zwar für ganz unterschiedliche Zielgruppen.
Der Übergang zur Elektromobilität verändert die Art und Weise, wie Autofahrer Autos kaufen. Sie benötigen eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Komplettlösung, die weit über das Fahrzeug selbst hinausgeht. Hier kommt e-mobilio ins Spiel. Mit dem E-Kaufberater finden Käufer von Elektrofahrzeugen neben dem Elektroauto das passende Ladegerät, Installationsservice, öffentliches Laden, Photovoltaik, Stromtarif, THG-Emissionsquote, Subventionen und viele weitere Dienstleistungen.
e-mobilio hat sich in Deutschland nach eigener Aussage eine marktbeherrschende Stellung erarbeitet. Nach dem erfolgreichen Markteintritt in Österreich soll das Unternehmen nun in weitere europäische Märkte expandieren.
Mit diesem Kapital werden wir das internationale Wachstum vorantreiben, um die beiden Engpässe der Elektromobilität zu lösen: die persönliche Beratung und die optimale Erfüllung der Endkunden. Zusammen sorgen sie für eine nahtlose Customer Journey und eine beschleunigte Einführung von Elektrofahrzeugen.
Denis Reichel, Mitbegründer von e-mobilio
Das junge Unternehmen e-mobilio hat marktführende Lösungen für zahlreiche Bereiche entwickelt – konkret diese:
- Autohändler
- Fuhrparkmanager
- Endkunden
- OEMs
- Versicherungen
Das von Ralph Missy und Denis Reichel gegründete Cleantech-Unternehmen sieht sich als führender Partner für den Automobilvertriebskanal, um eine Full-Service-Lösung anzubieten.
SET Ventures investiert in e-mobilio
Um das internationale Wachstum zu beschleunigen, hat e-mobilio eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 9,5 Millionen Euro unter der Führung von SET Ventures abgeschlossen. An der Runde beteiligten sich auch die Bestandsinvestoren Übermorgen Ventures, kopa Ventures, Seed+Speed und Gateway Ventures sowie das deutsche Family Office 2punkt7.
SET Ventures war ein früher Unterstützer des Schnellladeunternehmens Epyon, das von ABB übernommen wurde, sowie von Greenflux, einer führenden Softwareplattform für das Management von Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV), die von DKV übernommen wurde. Geling ein ähnlicher Erfolg auch mit e-mobilio?
Wir bei SET glauben, dass die Einführung von Elektrofahrzeugen in eine neue Phase eintritt und sich von Early Adopters zu einem Massenmarkt entwickelt. Dies verändert die Dynamik des Verkaufs von Elektrofahrzeugen und die damit verbundene Kundenbindung radikal. Der Erfolg von e-mobilio auf dem konservativen deutschen Automobilmarkt zeigt, wie wichtig diese Rolle heute ist, und das wird eine hervorragende Grundlage sein, um das internationale Wachstum voranzutreiben und einen Beitrag zu den CO2-Emissionsreduktionszielen der EU zu leisten.
Dr. Till Stenzel, Partner bei SET Ventures
Das Unternehmen e-mobilio unterstützt also Menschen und Unternehmen auf vielen Ebenen beim Umstieg auf das Elektroauto – von der Privatperson bis zum Fuhrparkmanager und zum Autohandel. Das ist wichtig, um die Disruption, also die Umwälzung im Automobilmarkt gezielt zu unterstützen. Denn noch sind die Angebote rund um Elektromobilität oft komplex und unklar.
Nicht jeder will sich mit unterschiedlichen Steckerarten oder der Nutzung von öffentlichen Ladestationen befassen. Umso bedeutsamer, dass e-mobilio beim Umstieg aufs Elektroauto hilft – und damit auch Transparenz in einen noch unübersichtlichen Markt bringt.
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Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.