ecovolta elektrifiziert Aebi-Transporter
Cleantech-Unternehmen elektrifiziert den Aebi Schmidt-Transporter, der flexibel einsetzbar ist / eVT450 Vario etwa für Grünflächen-Pflege in den Bergen einsetzbar
Es ist ein Projekt mit Symbolcharakter: Das Schweizer Cleantech-Unternehmen ecovolta elektrifiziert Transporter von Aebi Schmidt, die zur Pflege von Grünflächen in schwerem Gelände eingesetzt werden. Für die Premiere des ersten Elektro-Transporters von Aebi Schmidt hat sich das Unternehmen ein autofreies Bergdorf ausgesucht. Stoos kann auf stolze 1305 Höhenmeter verweisen – und die weltweit steilste Standseilbahn.
Schon seit Anfang Februar fährt der Aebi VT 450 Transport mit vollelektrischem Antrieb durch die Berge. Es ist das erste Transporter-Modell von Aebi, das elektrifiziert wurde. In nur fünf Monaten gelang in Zusammenarbeit die Umsetzung des Projekts – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. In der Zukunft könnten weitere elektrifizierte Fahrzeuge aus der Zusammenarbeit hervorgehen.
Der Elektro-Transporter verfügt über Allradantrieb, ein stufenloses mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigtes Getriebe und kann sowohl mit Raupen- als auch mit Reifenfahrwerk betrieben werden. Die Nutzlast des eVT450 Vario genannten Transporters beträgt bis zu fünf Tonnen. Er kann innerhalb weniger Minuten vom Pritschenwagen zu einem Fahrzeug mit geschlossenem Kofferaufbau umgebaut werden.
Aebi-Transporter mit patentiertem Antriebsstrang
Der elektrische Antrieb des Aebi VT 450 Vario basiert auf der Technologie des Schweizer Cleantech-Unternehmens ecovolta. Das Batteriekonzept ist patentiert und standardisiert. Bislang mussten Akkupacks für jeden Fahrzeugtyp individuell entwickelt werden. Der damit verbundene Zeitbedarf bedeutete zusätzliche Risiken und machte die Elektrofahrzeug-Produktion erst ab höheren Stückzahlen wirtschaftlich. Dagegen ist die evoTractionBattery von ecovolta als Gesamtlösung zertifiziert und kann schnell eingesetzt werden.
Die evoTractionBattery wird mit Spannungen von 24 bis 96 Volt sowie Kapazitäten von 2,5 bis 15 Kilowattstunden angeboten. Die beliebige serielle Verschaltung bis maximal 16 Batterien und die parallele Verschaltung von bis zu 32 Strängen erlauben Batteriespannungen von 24 Volt bis 829 Volt und Gesamtkapazitäten von bis zu rund 7.600 kWh.
Die Batterielösung im Aebi eVT 450 Vario umfasst 12 Batteriepacks mit je 840 Zellen und insgesamt 120 kWh Energiekapazität. Das Getriebe wird mit 80 Kilowatt Leistung angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit variiert je nach Betriebsart: 25 km/h bei Raupenfahrwerk und 45 km/h bei Bereifung. Zunächst soll das Fahrzeug von ecovolta nun über einen längeren Zeitraum getestet werden – anschließend ist nicht auszuschließen, dass auch andere Anwender das Fahrzeug erwerben können.
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Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.