Elektroauto mit Anhänger: So geht es richtig
Mit dem Tesla Model X, Model S oder einem anderen Elektroauto mit Anhänger in Urlaub fahren? Reine Utopie. Oder vielleicht doch nicht?
Ein Elektroauto mit Anhänger zu fahren, ist gar nicht so einfach. Daher hat sich Youtuber Dennis Witthus einmal einen der erfahrensten Elektroauto-Fahrer Deutschlands an seine Seite geholt, um zu erklären, wie es richtig funktioniert und weshalb das Elektroauto überhaupt ein Problem mit einem Anhänger hat. Dabei geht es vor allem um Effizienz, Kilowattstunden – und den Vergleich zum Verbrenner mit Anhänger.
Der Elektroauto-Fahrer ist Holger Laudeley aus Ritterhude, der als Elektriker und Ingenieur darauf spezialisiert ist Photovoltaik, KWK, Brauchwasser-Wärmepumpen, Stromspeicher und sinnvolle Hausdämmung so miteinander in Einklang zu bringen, dass eine echte Gebäudewende in Deutschland erst möglich wird. zuletzt erhielt Holger Laudeley für eines seiner Konzepte den TGA Award. Laudeley färt seit 25 Jahren Elektroauto und brennt für das elektrische Fahren.
Elektroauto mit Anhänger zu fahren ist eine echte Herausforderung. Aber es ist theoretisch errechnen, wie Holger Laudeley und Youtube Dennis Witthus im Video zeigen. Dafür sind sie extra aus der Nähe von Bremen an die Nordsee gefahren – natürlich mit Tesla Model X und einem Wohnwagen als Anhänger. Endlich einmal liefern Laudeley und Witthus eine einfache Erklärung für dieses Thema, das viele Fahrer von Elektroautos schon heute nervt, obwohl die Elektromobilität noch vollkommen in der Nische steckt.
Elektroauto mit Anhänger im Vergleich zum Verbrenner mit Anhänger
Im Video erläutert Laudeley, wie viele Kilowattstunden ein Verbrenner mit Anhänger im Vergleich zum Elektroauto mit Anhänger letztlich verbraucht. Dabei kommt heraus, dass der effiziente Antrieb des Elektroautos ein echter Nachteil im Vergleich zu einem ineffizienten Verbrenner ist – zumindest beim Fahren mit Anhänger.
Eine mögliche Lösung für die Verbesserung Elektroauto mit Anhänger haben die beiden Experten auch schon angedacht, aber das wird im Video hervorragend herausgearbeitet.
Dennis Witthus ist selbst Fahrer von Elektroautos und setzt in seinem Youtube-Kanal komplett auf die Erklärung der Elektromobilität. Das macht er ausgesprochen authentisch und kompetent – weshalb sich sein Kanal zunehmender Beliebtheit erfreut. Im wahren Leben ist er Geschäftsführer eines in Bremen ansässigen Filialisten.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.
Der Renault Kangoo wird vollelektrisch angeboten, einer der wenigen Kombis . Seine Karosserie ist identisch mit den Benzinern bezüglich der Montage einer AHK. Ich würde ein solches Gespann nur im 20km Umkreis einsetzen wollen als Handwerker.
Bekomme ich den Einbau zugelassen?
Ich würde sofort ein Elektroauto (i3, id3, Zoe, e-Corsa etc.) kaufen, wenn ich damit ab und zu einen kleinen Anhänger ziehen könnte, um meine Gartenabfälle zu entsorgen. Ohne Anhängelast kein Elektroauto.
Der VW ID.4 hat eine Anhängerkupplung. Vielleicht interessant? https://www.cleanthinking.de/vw-id-4-volkswagen-zeigt-kraftvolles-suv-aerodynamik/