Selten dürfte der Name einer Crowdinvesting-Plattform so gut gepasst haben, wie in diesem Fall: Was das Cleantech-Unternehmen ATT advanced thermal technologies seit Montag erlebt, ist tatsächlich ein grüner Raketenstart. Seit Montag, 9. November um 12 Uhr läuft die Crowdinvesting-Kampagne von ATT advanced thermal technologies bei der Crowdinvesting-Plattform „Green Rocket“. Schon jetzt hat ATT die Fundingschwelle von 70.000 Euro locker übersprungen. Insgesamt möchte ATT 250.000 Euro einwerben, um eine Serienproduktion aufzubauen. Die Österreicher wollen nicht mehr als die Wärmeerzeugung mit ihrem Heizlack zu revolutionieren.
Cleantech News / 11. November 2015. Die Vorteile der Folien, die ATT advanced thermal technologies aus Österreich entwickelt hat, sind beeindruckend: Effektiv, intelligent, dünn, flexibel, leicht und platzsparend, sparsam und effizient sind sie. Das Produkt heißt ATT Powerfilm („Heizlack“) und soll das Heizen in Fahrzeugen, Flugzeugen, Schienenfahrzeugen und künftig auch in Gebäuden nachhaltig verändern.
Der ATT Powerfilm ist wohl das dünnste und leichteste Flächenheizelement der Welt, das sich vor allem für die Beheizung von (oder Flugzeugtragflächen eignet. Insbesondere der Einsatz in Elektrofahrzeugen dürfte sinnvoll sein. Benötigt werden lediglich 150 Gramm pro Quadratmeter. Intelligente Regelung, bedarfsgerechtes Heizen und bis zu 20 Prozent Energieersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Wärmeerzeugungssystemen versprechen die Erfinder.
Den Hauptmarkt der ATT stellen vor allem die großen Player in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie dar – neben deutschen OEMs wie AUDI zählen auch internationale Branchengrößen wie Jaguar Land Rover sowie MAGNA Steyr schon zu den Kunden des jungen Cleantechz-Unternehmens. ATT besetzt hier durch technischen Vorsprung und abgesichert durch Schutzrechte eine freie Nische.
Bereits im ersten Geschäftsjahr wird eine halbe Million Euro Umsatz erwartet, in fünf Jahren zehn Millionen Euro. Auch außerhalb der Fahrzeugindustrie besteht großes Wachstumspotential. Für die weiteren Entwicklungen sowie für den Aufbau einer eigenen Produktion sammelt das Unternehmen Geld von der Crowd. Um u.a. auch im Gebäudesektor erfolgreich zu sein.
Mehr zu ATT advanced thermal technologies auf der Webseite und im Crowdinvesting-Video:
ATT Crowdinvesting Videopitch | greenrocket.com from ROCKETS Holding on Vimeo.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.