Nachhaltige Transformation im Mittelpunkt des Impact Festival 2024

Europas größte B2B-Community zur Gestaltung der nachhaltigen Wirtschaft – Treffpunkt am 30. und 31. Oktober in Frankfurt am Main

Deutschland braucht dringend mehr nachhaltige Innovationen. Das sagt nicht nur BDI-Präsident Russwurm, sondern auch Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck. In der Studie „Transformationspfade“ legt die Strategieberatung Boston Consulting Group zusammen mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) dar, was das konkret für die Industriebranchen bedeutet. Doch nicht nur in der Industrie braucht es Innovationen – das Impact Festival 2024 Ende Oktober in Frankfurt am Main steht ganz im Zeichen der nachhaltigen Transformation und innovativer Partnerschaften.

Über 4.500 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft kommen zur vierten Auflage des neosfer Events in der Messe Frankfurt zusammen, um nachhaltige Innovationen und konkrete Lösungsansätze zu präsentieren und zu diskutieren. Das Festival ist Europas größte B2B-Community für die nachhaltige Transformation und bietet Unternehmen und Investoren eine Plattform, um die Zukunft der nachhaltigen Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

Transformation ist mehr als nur ein Wort: Angesichts von Klimawandel, Digitalisierung und geopolitischen Umbrüchen brauchen wir grundlegenden Wandel. Die Studie fordert ein ganzheitliches Wachstumsprogramm mit zusätzlichen Investitionen von 1,4 Billionen Euro bis 2030 und definiert 15 Handlungsfelder mit konkreten Maßnahmen. Die BDI-Schlussfolgerungen zeigen, wie eine mutige Investitionsagenda in einer Vertrauenskultur erfolgreich umgesetzt werden kann.

Investorenkonferenz „Nachhaltigkeit als Investment-Chance“

Das Impact Festival 2024 bietet am 31. Oktober eine Investorenkonferenz zum Thema „Nachhaltigkeit als Investment-Chance“. Führende VCs, Business Angels und Family Offices treffen auf hochkarätige Speaker wie Carsten Maschmeyer und diskutieren in Keynotes und Panels, wie Investitionen zu globalen Nachhaltigkeitslösungen beitragen. Darüber hinaus bietet das Festival zahlreiche Networking-Möglichkeiten, exklusive Side Events und spannende Programmpunkte von Partnern wie Ströer und Mainova AG.

Eines der Highlights wird am 1. Veranstaltungstag der Vortrag von Prof. Mojib Latif sein, der über „Das Ende der Ozeane. Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden“, sprechen wird. Seine Professoren-Kollegin Claudia Kemfert wird danach zusammen mit Dr. Marie Jaroni (Executive Vice President steel) von ThyssenKrupp diskutieren. Das Thema dabei lautet „Die Energiewende und die Rolle der verschiedenen Energieträger.“

Im Bereich „Klima und Demokratie“ liefern unter anderem der Präsident des Umweltbundesamtes Prof. Dirk Messner und Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (BNW), neue Impulse. Carlos Alvarez Pereira, Generalsekretär des Club of Rome, spricht zum Thema „Beyond Growth“.

Sascha Lobo erklärt, wie KI die Welt verändert

Am zweiten Tag, am 31. Oktober, ist u.a der Autor und Journalist Sascha Lobo vor Ort, der erklären wird, wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert. Darüber hinaus geht es u.a. um „Circular Cities“ und die Textilwirtschaft in der Kreislaufwirtschaft. Die Vermeidung von Greenwashing ist an den beiden Tagen ebenso ein Thema wie das sogenannte Impact Investing.

Das Impact Festival 2024 ist mehr als nur ein jährliches Event. Es soll eine Plattform sein, die Stakeholder der nachhaltigen Transformation ganzjährig über die Impact Community vernetzt und mit Webinaren, Podcasts und einem Online-Magazin die Transformation beschleunigen will. neosfer selbst investiert in, entwickelt und vernetzt nachhaltige, digitale Lösungen.

Das Impact Festival 2024 beinhaltet auch das bekannte und umfangreiche Ausstellerprogramm, das rund 200 Lösungsanbieter umfasst. Darunter sind Start-ups, Scale-ups und KMUs sowie mehrere große Sammelstände von SEND e.V., dem International Sustainable Chemistry Collaborative Centre und dem TechQuartier. Eine Neuheit in diesem Jahr ist die Solution Stage, auf der Innovator*innen und etablierte Unternehmen ihre Lösungen und konkrete Anwendungsfälle präsentieren.

Cleanthinking.de ist Medienpartner des Events und an beiden Tagen vor Ort. Weitere Infos gibt es hier auf der Webseite.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

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