Mit dem Ausbau und der Modernisierung von Karosseriebau, Lackiererei, Montage und Logistik soll der Output im Leipziger BMW Werk von 130 auf 200 Fahrzeuge der Modellreihe BMW i gesteigert werden – ab Herbst und dann pro Tag. Durch die Investitionen von 300 Millionen Euro steigt die Produktionskapazität in Sachsen auf 350.000 Einheiten pro Jahr.
Im Leipziger BMW Werk wird auch die neuste Generation des BMW i8 Roadster produziert. Das exklusive Editionsmodell BMW i8 Roadster First Edition ist weltweit auf 200 Exemplare limitiert. Besonderheit: Eine Interieur-Plakette, die die BMW i8 Roadster First Edition als echtes Sammlerstück ausweist. Sie ziert die Mittelkonsole auf der Fahrerseite und enthält neben dem Schriftzug „First Edition“ die limitierte Auflage „1 of 200“.
Im Leipziger BMW Werk werden unterdessen die Weichen auf Wachstum gestellt. Im Zentrum steht dabei der Ausbau der Produktionskapazität von 250.000 Einheiten auf 350.000 Einheiten pro Jahr ab 2020. Die Produktion der BMW i Modelle erhöht sich aufgrund der Nachfrage bereits im Herbst dieses Jahres deutlich von 130 auf 200 Fahrzeuge täglich. Zum Vergleich: Tesla arbeitet an der Produktion von 5.000 Tesla Model 3-Modellen – pro Woche.
Leipziger BMW Werk: Bundesverkehrsminister zu Gast bei Feier
Beim offiziellen Startschuss dabei waren u.a. auch der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, die mit ihrer Anwesenheit auch ein Zeichen setzten. Beim Ausbau legt BMW großen Wert auf Ressourceneffizienz beispielsweise in der Lackiererei des Werks.
Für den Standort Leipzig und Sachsen ist der Ausbau ein wichtiges Signal: Das Leipziger BMW Werk startete im März 2005 mit 2.000 Mitarbeitern die Serienproduktion. Seitdem sind über 3.300 neue BMW Arbeitsplätze hinzugekommen. Damit sind heute über 5.300 BMW Mitarbeiter am Standort beschäftigt. Seit Beginn der Serienproduktion im März 2005 wurden mehr als 2,3 Millionen Fahrzeuge in Leipzig gebaut und insgesamt rund 3 Milliarden Euro investiert.
Die technischen Daten des neuen BMW i8 Roadster stehen hier zum Download zur Verfügung.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.