Lithium-Ionen-Batteriezelle wird schon produziert. Scania baut Batteriewerk für Nutzfahrzeug-Batteriesysteme.
Gewaltiger Meilenstein für die Verkehrswende und die Elektrifizierung des Straßentransports: Northvolt produziert für den schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania bereits eine Hochleistungsbatteriezelle, deren Lebensdauer einem LKW-Leben entsprechen soll. Die Li-Ion-Batteriezelle ist auf eine Lebensdauer von 1,5 Mio. Kilometern in schweren Nutzfahrzeugen ausgelegt. Scania hat auf Basis dieser Neuentwicklung den Bau eines Werkes angekündigt, um entsprechende LKW-Batteriesysteme herzustellen.
Während die endgültige Entscheidung für ein Batteriewerk von Northvolt in Heide in Schleswig-Holstein weiter auf sich warten lässt, vermeldet das schwedische Cleantech-Unternehmen weitere Erfolge. Diesmal im Zusammenspiel mit dem langjährigen Entwicklungspartner Scania, der schwere Nutzfahrzeuge herstellt. Diese Trucks galten lange als kaum elektrifizierbar – mit dem Tesla Semi und anderen Angeboten im Markt wendet sich das Blatt angesichts von Batteriezellen, die konsequent weiterentwickelt werden.
Die neue Batteriezelle, die Northvolt und Scania jetzt erstmals zeigen, wurde speziell für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen entwickelt und verfügt über eine hohe Energiedichte sowie eine lange Lebensdauer. Die Zelle ist in der Lage, hohe Ströme zu liefern und ist robust gegenüber den harten Bedingungen im Lkw-Betrieb. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit gelegt: Die Zelle ist so konstruiert, dass sie auch bei Beschädigungen oder Überhitzung keine Brände verursacht.
Sie wird in der Northvolt Ett Gigafactory in Nordschweden hergestellt, die zu den größten und fortschrittlichsten Batteriefabriken der Welt gehört. Die Fabrik produziert Batteriezellen und -module für eine Vielzahl von Anwendungen, von Elektrofahrzeugen über stationäre Energiespeicher bis hin zu Flugzeugen und Schiffen.
Die Zukunft des Schwertransports ist elektrisch, und um den Wandel zu ermöglichen und unser Markenversprechen gegenüber den Kunden, Premium zu sein, weiterhin zu erfüllen, benötigt Scania leistungsstarke Batteriezellen für unsere Elektro-LKW.
Christian Levin, CEO von Scania
Im Rahmen des Engagements des Unternehmens, eine Versorgung mit nachhaltigen Zellen aufzubauen, wird Northvolt Ett mit 100 % fossilfreiem Strom aus Wasserkraft und Windkraft betrieben. Aufgrund der fossilfreien Energie und der Integration zusätzlicher nachhaltiger Produktionsmerkmale bei Northvolt Ett beträgt der geschätzte CO₂-Fußabdruck der Zelle bei voller Serienproduktion etwa ein Drittel des Wertes einer vergleichbaren Referenzzelle der Branche (IVL 2019 Lithium-Ionen-NMC-111-Zelle).
Die Lebensdauer von 1,5 Mio. Kilometer dieser Batteriezelle ist beeindruckend. Auch für PKW werden immer wieder solche Zellen vorgestellt, die sogar 2 Millionen Kilometer schaffen sollen. Aber: Zumeist sind diese Entwicklung noch nicht kommerziell verfügbar. Umso beeindruckender ist, mit welcher Geschwindigkeit Scania und Northvolt ihre neue Batteriezelle auch direkt kommerziell einsetzen. Ein wirklicher Meilenstein für die Verkehrswende insbesondere im Transportsektor.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.