Die Schaeffler AG bündelt verschiedene Marken und ist damit zum Beispiel als Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk aufgestellt. Ein globales Netzwerk der AG mit weltweiten Niederlassungen arbeitet laut Unternehmensangaben nach der Devise: In der Region, für die Region. So stellte Schaeffler bereits verschiedene spezialiserte Demo- bzw. Konzeptfahrzeuge vor. Im Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit wurde nun eine Lösung für Nordamerika präsentiert. Diese soll den Verbrauch um 15 Prozent senken und Antworten zum so genannten CAFE-Standard geben. CAFE steht für Corporate Average Fuel Economy und beschreibt die – mit Blickrichtung 2020 und 2025 – zunehmend restriktiveren gesetzlichen Flottenverbrauchs-Vorschriften.
Schaeffler mit konkrete Innovationen
Wie bereits andere vorgestellten Konzeptfahrzeuge der Schaeffler AG, soll auch „Efficient Future Mobility North America“ als Entwicklungsträger und Demonstrations-Fahrzeug der darin gebündelten Komponenten, Detaillösungen und Systeme dienen. Das Konzeptfahrzeug ist speziell auf die marktspezifischen Anforderungen und Kundenwünsche von Nordamerika ausgerichtet. Entsprechend basiert das Schaeffler-Konzept auf einem aktuell beliebten Modell der Region mit Automatikgetriebe und Drehmomentwandler.
Dennoch ist der Verbrauch von der jeweiligen Fahrsituation und dem jeweiligen Nutzerprofil abhängig. Die genannten Technologien und Detaillösungen sollen dazu beitragen, dass einerseits auf dem Highway, andererseits jedoch im Stadtverkehr Einsparpotenziale genutzt werden.
Lösungen für CAFE-Anforderungen
Das in Nordamerika aufgebaute Schaeffler-Demonstrationsfahrzeug soll Wege zeigen, wie mittels kostengünstiger Technologie künftige CAFE-Anforderungen erfüllt werden können. Dazu gliedert sich das Projekt in zwei Phasen, wie Schaeffler beschreibt. In der ersten Phase sollen die Anforderungen für das Jahr 2020 erfüllt werden. In einer zweiten Phase soll eine Ergänzung durch Hybridsysteme auf die Anforderungen des Jahres 2025 abzielen.