Transgourmet setzt mit Strom statt Diesel auf E-Mobilität
Lebensmittelgroßhändler vertraut in Deutschland und Österreich auf die E-LKW von Renault Trucks.
Transgourmet zählt zu den führenden Lebensmittelgroßhändlern in Europa und beliefert Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung und soziale Einrichtungen. In Deutschland ist Transgourmet mit dem Belieferungsgroßhandel und der Abholgroßhandelskette Selgros vertreten. In Österreich führt das Unternehmen neben dem Belieferungsgroßhandel auch Cash&Carry-Märkte und den Großhandelsspezialisten Riedhart. Mit einer klaren Vision für eine umweltfreundliche Zukunft setzt Transgourmet auf Elektromobilität und gestaltet seinen Lieferverkehr neu.
Leise surrend gleiten die Elektro-LKW von Transgourmet durch die Straßen, beladen mit frischen Lebensmitteln für Restaurants, Hotels und Großküchen. Keine Abgase trüben die Luft, kein Lärm stört die Anwohner. Transgourmet setzt mit Renault Trucks als Partner auf moderne und nachhaltige Transportlösungen.
„Viele Unternehmen testen diese Form der Zustellung erst zaghaft – wir setzen sie bereits täglich um.“ – Thomas Panholzer (Linkedin), Leiter von Transgourmet Österreich, unterstreichen den Pioniergeist des Unternehmens.
Transgourmet Österreich: Vorreiterrolle in der Alpenrepublik
In Österreich nimmt Transgourmet eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität ein. Die Entwicklung lässt sich anhand dieser Meilensteine nachvollziehen:
- März 2023: Der erste Renault Trucks E-Tech D wird in Österreich in Betrieb genommen und markiert den Beginn der Elektrifizierung der Transgourmet-Flotte.
- Juni 2023: Transgourmet beteiligt sich am Pilotprojekt „Zero Emission Transport“ in Wien und testet emissionsfreie Lieferlösungen in der Hauptstadt.
- Oktober 2024: Bereits 26 Renault Trucks E-Tech D sind im Großraum Wien im täglichen Einsatz und beliefern Gastronomiebetriebe mit frischen Lebensmitteln.
- Ziel 2026: Die E-Lkw-Flotte soll auf 100 Fahrzeuge von Renault Trucks anwachsen.
Transgourmet denkt ganzheitlich: Mit Investitionen in Photovoltaikanlagen wird der Strom für die E-LKW künftig aus eigenen, erneuerbaren Quellen stammen.
Transgourmet Deutschland: Elektromobilität im Lieferverkehr
Auch in Deutschland setzt Transgourmet auf Elektromobilität und integriert E-Lkw in seine Logistikflotte. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick:
- Juni 2024: Transgourmet bestellt zehn Renault Trucks E-Tech D Wide mit Kühlkoffer für den deutschen Markt.
- Juni 2024: Der erste E-Tech D Wide wird auf dem Drachenfels in Königswinter feierlich übergeben.
- Ziel 2026: Der CO2-Ausstoß pro Tonne ausgelieferter Ware soll im Vergleich zu 2021 um mindestens 21 % reduziert werden.
„Den Abhol- und Belieferungsgroßhandel zu elektrifizieren, bringt uns einen großen Schritt voran bei der Bekämpfung des Klimawandels.“ – betont Christoph Nörtershäuser (Linkedin), Mitglied der erweiterten Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland.
Die E-Lkw mit einer durchschnittlichen Reichweite von 180 km eignen sich ideal für die täglichen Liefertouren im Verteilerverkehr.
Warum Renault Trucks?
Die Entscheidung für Renault Trucks als Partner fiel bewusst. Der französische Hersteller ist Vorreiter im Bereich der Elektromobilität und bietet als einziger eine vollständige Palette an Elektro-Lkw von 2,8 bis 44 Tonnen an.
„Jedes Unternehmen, das seinen Fuhrpark um Elektrofahrzeuge erweitert, trägt erheblich dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren.“ – erklärt Frederic Ruesche (Linkedin), Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland.
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Transgourmet und Renault Trucks – zwei Unternehmen, die gemeinsam Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen. Mit dem Umstieg auf Elektromobilität setzen sie ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und beweisen, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.
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Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.
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