Universal Hydrogen: Wasserstoff-Regionalflieger hebt erstes Mal ab

Wichtiger Schritt in der Luftfahrt-Geschichte: Emissionsfreies Fliegen rückt mit Wasserstoff-Flieger ein Stück näher

Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte: Universal Hydrogen hat Anfang März 2023 den ersten Flug eines Wasserstoff-betriebenen Regionalflugzeugs durchgeführt. Das Cleantech-Unternehmen hat damit bewiesen, dass Wasserstoff-Flugzeuge ein realistisches Ziel für die Zukunft der Luftfahrt sind und dass die Technologie auf einem guten Weg ist, um im Alltag eingesetzt zu werden.

Universal Hydrogen ist ein Cleantech-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten, indem es Wasserstoff-Technologie nutzt, um eine emissionsfreie Alternative zu herkömmlichen Flugzeugen zu schaffen. Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit MagniX und AeroTEC den ersten Wasserstoff-betriebenen Regionalflugzeug-Prototypen entwickelt, der nun ein erstes Mal abgehoben ist.

Während das Flugzeug selbst klein und für den Regionalverkehr ausgelegt ist, hat es dennoch das Potenzial, einen großen Einfluss auf die Luftfahrtindustrie zu haben. Wenn Wasserstoff-betriebene Flugzeuge in größerem Maßstab eingesetzt werden, könnten sie dazu beitragen, die Emissionen in der Luftfahrtindustrie erheblich zu reduzieren und die Welt ein Stück sauberer zu machen.

Der Antriebsstrang basiert auf den Brennstoffzellen der ProGen-Familie von Plug Power, die speziell für den Einsatz in der Luftfahrt modifiziert wurden. Einer der einzigartigen Aspekte der Konstruktion besteht darin, dass der Antriebsstrang keine Batterie verwendet – die Brennstoffzellen treiben den Elektromotor direkt an, was Gewicht und Kosten drastisch reduziert. Der Motor, ein modifizierter magni650 Elektroantrieb und die Leistungselektronik wurden von magniX aus Everett geliefert.

Bei diesem ersten Testflug wurde eines der Turbinentriebwerke des Flugzeugs durch den Brennstoffzellen-Elektroantrieb der Megawattklasse von Universal Hydrogen ersetzt. Das andere blieb aus Sicherheitsgründen ein konventionelles Triebwerk. Der Flug wurde von Alex Kroll, einem erfahrenen ehemaligen Testpiloten der U.S. Air Force und Chef-Testpiloten des Unternehmens, geflogen.

Vergleich mit Zero Avia

Der Flug von Universal Hydrogen ist nicht der erste seiner Art. Das Unternehmen Zero Avia hat bereits im Jahr 2020 einen Wasserstoff-betriebenen Flug absolviert. 2023 folgte ein deutlich längerer Flug. Allerdings gab es einige Unterschiede in Bezug auf die Flugzeugtypen und die verwendete Technologie.

Während Zero Avia eine kleinere Maschine mit einem elektrischen Antrieb und einem Brennstoffzellen-System entwickelt hat, hat Universal Hydrogen ein größeres Regionalflugzeug mit einem konventionellen Flugzeugantrieb und einem Brennstoffzellen-System ausgestattet. Beide Unternehmen sind jedoch der Meinung, dass Wasserstoff-betriebene Flugzeuge eine wichtige Rolle in der Zukunft der Luftfahrt spielen werden.

Universal Hydrogen verfügt über ein schnell wachsendes Auftragsbuch mit derzeit insgesamt 247 Flugzeugumrüstungen von 16 Kunden weltweit, einem Auftragsbestand von insgesamt über einer Milliarde US-Dollar für Umrüstungen und über zwei Milliarden US-Dollar für Treibstoffdienstleistungen in den ersten zehn Jahren der Geschäftstätigkeit.

Erste Auslieferungen an Connect Airlines 2025

„Der heutige Tag wird als wahrer Beginn der Dekarbonisierung der globalen Luftfahrtindustrie in die Geschichtsbücher eingehen, und wir bei Connect Airlines sind sehr stolz auf die Rolle, die wir als erster US-Betreiber bei der Vorreiterrolle von Universal Hydrogen spielen werden“, sagte John Thomas, CEO von Connect Airlines.

Connect, die in diesem Frühjahr den Turboprop-Regionalflugverkehr aufnehmen wird, hat bei Universal Hydrogen einen Auftrag für die Umrüstung von 75 Regionalflugzeugen des Typs ATR 72-600 auf Wasserstoffantriebe als erster US-Betreiber platziert und verfügt über Kaufrechte für 25 weitere Flugzeuge, die umgerüstet werden sollen. Die Auslieferungen werden im Jahr 2025 beginnen.

„Wir haben uns verpflichtet, die erste emissionsfreie Fluggesellschaft Nordamerikas zu werden, und dieser historische Flug mit Wasserstoff, der mit nichts anderem als Sonnenlicht hergestellt werden kann und nur Wasser emittiert, ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg“, so Thomas weiter.

Sauberes Fliegen mit Wasserstoff wird realistischer

Die erfolgreiche Premiere von Universal Hydrogens Wasserstoff-Regionalflugzeug ist ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft der Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen hat bewiesen, dass Wasserstoff-Flugzeuge keine Zukunftsmusik mehr sind, sondern dass sie realistische Optionen für die Luftfahrtindustrie darstellen. Wenn sich diese Technologie weiterentwickelt, könnte sie dazu beitragen, die Emissionen in der Luftfahrtindustrie erheblich zu reduzieren und die Welt ein Stück sauberer zu machen.

Wasserstoff-betriebene Flugzeuge sind jedoch nur ein Teil der Lösung für eine emissionsfreie Luftfahrt. Es bedarf auch einer Verbesserung der Infrastruktur und einer Umstellung auf erneuerbare Energien, um diese Technologie effektiv einzusetzen. Es ist jedoch erfreulich zu sehen, dass Unternehmen wie Universal Hydrogen die Initiative ergreifen und die Entwicklung von emissionsfreien Flugzeugen vorantreiben.

Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.

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