Stroh im Tank: Verbio ist darauf spezialisiert, Biokraftstoffe der 2. Generation auf Basis von Stroh zu produzieren. Das macht das Leipziger Cleantech-Unternehmen mit wachsendem Erfolg und Ertrag. Jetzt schafft Verbio ein echtes Novum: Es fünf Erdgas-LKW Iveco NP 440540 CNG und realisiert damit Deutschlands erste CO2-neutrale LKW-Flotte.
Mobilität und Energie News / 15.1.2018. Die Zugmaschinen erreichen eine 90-prozentige CO2-Reduzierung. Gleichzeitig auch eine Verminderung des Feinstaub- und Stickoxid-Ausstoßes im Vergleich zu klassischen Diesel-LKW. Für den Schwerlastverkehr bedeutet die Initiative von Verbio und Iveco jetzt ein wichtiges Signal: Neben Elektro-LKW sind auch sinnvoll und ökologisch nutzbare Erdgas-LKW eine Alternative.
Gütertransporte im Schwerlastverker gelten als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber nicht jede Fracht kann auf die Bahn verlagert werden, deshalb hat der LKW-Transport einen erheblichen Anteil am deutschen Verkehrsaufkommen. Die ökonomischen und ökologischen Anforderungen an den Gütertransport sind in Zeiten von Dieselgate und der Stickoxid-Diskussion extrem gestiegen.
Als einer der ersten Nutzfahrzeughersteller setzt Iveco seit mehr als 20 Jahren auf den CNG-Antrieb und bietet seit 1996 effiziente und umweltschonende CNG-Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereich über das gesamte Transport-Spektrum an.
Verbio’s Technologie weltweit einzigartig
Verbio wählte aufgrund der geplanten Einsätze die CNG-Variante mit 400 PS. Bei einer beidseitigen Tankanordnung sind mit ca. 140 kg CNG oder Biomethan Reichweiten von bis zu 550 Kilometer möglich. Die neuen Stralis NP Zugmaschinen verfügen über eine Hochleistungs-Hydraulik. Damit können sie sofort und nahtlos in den bestehenden Aufliegerpark mit „walking floor“ Schubboden-Technologie integriert werden. Sowohl im Fahr- als auch im Nebenabtriebs-Modus unterschreiten die Zugmaschinen das Geräuschniveau eines Diesels um 50 Prozent.
Verbio gewinnt im industriellen Maßstab mit einer selbst entwickelten Technologie Biomethan aus Stroh und Reststoffen, was in dieser Dimension weltweit einzigartig ist. Das Endprodukt verbiogas (Biomethan) wird in ganz Deutschland als Biokraftstoff für CNG-Fahrzeuge im Kommunal- und Privatverkehr sowie im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt.
Lesen Sie bitte auch unseren früheren Bericht über das Leipziger Cleantech-Unternehmen und den Durchbruch bei Biokraftstoffen der 2. Generation.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.