VERBIO steigert Halbjahresumsatz auf 414 Mio. Euro
VERBIO, das Leipziger Cleantech-Unternehmen Vereinigte Bioenergie AG, hat im Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Januar 2012 bis 30. Juni 2012 insgesamt 243.231 Tonnen Biokraftstoffe und 132.654 MWh Biomethan erzeugt. Davon entfielen 153.940 Tonnen auf Biodiesel und 89.291 Tonnen auf Bioethanol. Die Produktion von Biodiesel lag um 10,8 Prozent unter dem Produktionsvolumen des 1. Halbjahres 2011 und die Produktion von Bioethanol um 13,9 Prozent über dem Wert des gleichen Vorjahreszeitraums. Mehr als verdoppelt hat sich die Menge des erzeugten Biomethans im Vergleich mit den ersten sechs Monaten 2011.
Cleantech, Bioenergie News / Leipzig. Nach vorläufigen Zahlen wird der Konzernumsatz 414,3 Mio. Euro (1. Hj. 2011: EUR 315,0 Mio.) betragen, davon entfallen auf die Segmente Biodiesel und Bioethanol 218,9 Mio. (1. Hj. 2011: EUR 191,8 Mio.) bzw. 112,2 Mio. Euro (1. Hj.2011: EUR 74,9 Mio.). In den Segmenten Biodiesel ist der Umsatzanstieg trotz geringerer Menge auf das gestiegene Preisniveau zurückzuführen. Der Bioethanol-Umsatz beinhaltet Erlöse und Aufwendungen aus dem Betrieb von zwei Biomethananlagen. Die im Berichtszeitraum mit der Einspeisung und dem Verkauf von Biomethan und Biomethanquoten erzielten vorläufigen Umsatzerlöse belaufen sich auf rund 11,0 Mio. Euro, nach 3,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2011. Der Umsatzanteil der Märka für das Rumpfgeschäftsjahr 2012 EUR beträgt voraussichtlich 79,3 Mio. (1.Hj 2011: EUR 41,3 Mio.).
VERBIO: Bandbreite der Umsatzerlöse erfüllt
Damit hat VERBIO die für das erste Halbjahr 2012 prognostizierte Bandbreite der Umsatzerlöse (EUR 350 und 400 Mio.) mehr als erfüllt. In Bezug auf das Betriebsergebnis (EBIT) geht VERBIO weiterhin davon aus, dass dieses in etwa auf dem Niveau des zweiten Halbjahres 2011 liegen wird. Die endgültigen Zahlen und der Ausblick für das kommende Geschäftsjahr werden am 25. September 2012 mit Vorlage des Geschäftsberichts für das Rumpfgeschäftsjahr 1. Januar 2012 bis 30. Juni 2012 veröffentlicht.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.