Das schwedische Unternehmen Candela hat im November 2024 eine bedeutende Finanzierungsrunde abgeschlossen, die seine Position als Vorreiter im Bereich des emissionsfreien Wassertransports weiter stärkt. Mit einer Gesamtfinanzierung von über 40 Millionen US-Dollar wird das Unternehmen die steigende Nachfrage nach seinen innovativen elektrischen Tragflügelbooten bedienen und die Produktion der weltweit ersten elektrischen Hydrofoil-Fähre, der Candela P-12, skalieren.
Investoren setzen auf emissionsfreie Schifffahrt
Die jüngste Finanzierungsrunde wurde von SEB Private Equity angeführt, einem globalen Private-Equity-Investor, der sich auf nachhaltige Technologien spezialisiert hat. Bestehende Investoren wie EQT Ventures und KanDela AB beteiligten sich ebenfalls an der Runde. Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds zeigt diese Investition das Vertrauen in Candelas Technologie und deren Potenzial, den Verkehrssektor nachhaltig zu verändern.
Anders Jöngard, Investment Director bei SEB Private Equity, betonte: „Candela hat mit der Einführung der weltweit ersten elektrischen Tragflächenfähre neue Maßstäbe gesetzt. Wir sind überzeugt, dass der Übergang zu einer fossilfreien Wirtschaft erhebliche Wachstumschancen eröffnet.“
Die Candela P-12: Ein Gamechanger für den Wassertransport
Die Candela P-12 ist nicht nur das schnellste Elektroschiff der Welt, sondern auch ein technologischer Durchbruch im Bereich des nachhaltigen Wassertransports. Mit ihrer Hydrofoil-Technologie hebt sie den Rumpf über das Wasser und reduziert dadurch den Energieverbrauch um bis zu 80 %. Diese Effizienz ermöglicht hohe Geschwindigkeiten von bis zu 25 Knoten und eine große Reichweite – Eigenschaften, die konventionelle Schiffe nicht bieten können.
In Stockholm wurde die P-12 bereits erfolgreich in das öffentliche Verkehrssystem integriert. Dort hat sie bewiesen, dass sie Pendlerzeiten halbieren kann und gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen im Stadtverkehr reduziert. Die Fähre ist ein Symbol für den Wandel hin zu einem emissionsfreien Transport auf dem Wasser.
Weitere Informationen zur Candela P-12 finden Sie hier: Candela P-12 Hydrofoil-Fähre.
Globale Expansion und neue Märkte
Candela hat kürzlich den Verkauf einer P-12 in die Vereinigten Staaten angekündigt. Das Schiff soll auf dem Lake Tahoe beim Wassertransport eingesetzt werden – ein wichtiger Schritt für die internationale Expansion des Unternehmens. Darüber hinaus arbeitet Candela an Projekten wie dem futuristischen NEOM-Projekt in Saudi-Arabien und Partnerschaften in Berlin sowie Neuseeland.
Die Mittel aus der Finanzierungsrunde werden verwendet, um die Produktionskapazitäten im Werk in Stockholm auszubauen. Das Design der P-12 ermöglicht einen kosteneffizienten Straßentransport für den weltweiten Versand, wodurch weitere internationale Märkte erschlossen werden können.
Wegbereiter für emissionsfreien Wassertransport
Mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde und dem wachsenden Auftragsbestand setzt Candela neue Maßstäbe im Bereich des elektrischen Wassertransports. Die Kombination aus technologischem Fortschritt und wirtschaftlicher Tragfähigkeit macht das Unternehmen zu einem zentralen Akteur in der Dekarbonisierung der Schifffahrt.
Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.