Polestar 5 wird im Video in zehn Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.
Das Cleantech-Unternehmen StoreDot, ein Pionier im Bereich der sogenannten XFC-Batterietechnologie (Extreme Fast Charging) für Elektrofahrzeuge, und E-Autobauer Polestar haben kürzlich einen beeindruckende Demonstration absolviert. Den Partner gelang es dank der XFC-Batterietechnologie, ein Elektrofahrzeug in zehn Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Es bedeutet nicht, dass das ab morgen alle Elektroautos können – aber es zeigt die Perspektive, wohin die Entwicklung geht.
In dem Demo-Video haben die StoreDot und Polestar den 77-kWh-Akku, der von StoreDots extrem schnell ladenden Hochenergie-Batteriezellen (300 Wh/kg) angetrieben wird, in weniger als 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. Bei dem Auto handelt es sich um einen voll fahrbaren Protoyp des Polestar 5.
Das Fahrzeug verzeichnete während des gesamten Testverfahrens eine konstante Ladeleistung von über 310 Kilowatt (kW). In der Spitze lag die Ladeleistung bei mehr als 370 kW. Alle Zellparameter, einschließlich Temperatur, Spannung und Ladekapazität, wurden durchgehend überwacht, wobei des Akkupack die von den Ingenieuren beider Teams festgelegte Zielbetriebstemperatur nie überschritt.
XFC-Batterietechnologie in bestehendes Automodell integriert
Die Demo zeigt die Möglichkeit der Technologie von StoreDot, in ein bestehendes Automodell integriert zu werden. Es ebnet auch den Weg zum extrem schnellen Laden eines Autos mit der verfügbaren Ladeinfrastruktur, anstatt proprietäre Ladegeräte zu verwenden.
Diese weltweit erste Demonstration mit einer 10-minütigen Aufladung mit siliziumdominierten Batteriezellen zeigte beispiellose Ladegeschwindigkeiten, die die Angst der Verbraucher vor dem Laden beseitigen werden – ein Hindernis für die breite Einführung von Elektrofahrzeugen.
Ein wesentlicher Vorteil der siliziumbasierten Anodentechnologie ist nach Angaben von StoreDot die Möglichkeit, sowohl die Energiedichte als auch die Laderatengrenzen für zukünftige Batteriegenerationen noch weiter zu verschieben.
Graphit-Anoden stoßen an Leistungsgrenzen
Im Gegensatz dazu stoßen herkömmliche Graphit-Anoden mittlerweile an ihre theoretischen Leistungsgrenzen Das Silizium-Design der XFC-Batterietechnologie bietet einen entscheidenden Weg zu nachhaltigen Innovationen in Bereichen wie extrem schnellem Laden.
Der Durchbruch wurde durch die fortschrittlichen XFC-Batteriezellen von StoreDot ermöglicht und stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens zur Kommerzialisierung dar, der die Reife, Stabilität und Langlebigkeit seiner bahnbrechenden Technologie unter Beweis stellt und gleichzeitig den Weg für eine branchenweite Einführung von XFC-Batterien ebnet.
StoreDot macht beeindruckende Fortschritte bei der Kommerzialisierung seiner Batterietechnologie. Im August 2023 lieferten die Israelis erstmals XFC-Batterien an Autobauer. Schon damals berichteten OEMs von sehr guten Testergebnissen. Neben Polestar zählen auch VinFast aus Vietnam und Mercedes-Benz zu den strategischen Investoren des Cleantech-Unternehmens. Nicht auszuschließen, dass der deutsche Autobauer bald ebenfalls entsprechende Videos publizieren wird.
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Martin Ulrich Jendrischik, Jahrgang 1977, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren als Journalist und Kommunikationsberater mit sauberen Technologien. 2009 gründete er Cleanthinking.de – Sauber in die Zukunft. Im Zentrum steht die Frage, wie Cleantech dazu beitragen kann, das Klimaproblem zu lösen. Die oft als sozial-ökologische Wandelprozesse beschriebenen Veränderungen begleitet der Autor und Diplom-Kaufmann Jendrischik intensiv. Als „Clean Planet Advocat“ bringt sich der gebürtige Heidelberger nicht nur in sozialen Netzwerken wie Twitter / X oder Linkedin und Facebook über die Cleanthinking-Kanäle ein.